Mitglied werden

Hier finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft.

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben, melden Sie sich bei uns. Gerne stehen wir auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Schnuppermitglied

Es besteht die Möglichkeit, kostenlos für 3 Monate, als Schnuppermitglied unserem Verein beizutreten und das gesamte Angebot zu nutzen. Darüber hinaus können Tennisschläger kostenlos geliehen werden.

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an uns.

FAQ

Hier findet ihr die häufigsten Frage zur Mitgliedschaft im TC GW Straßdorf:

  • Was bedeutet passives Mitglied?

Als passives Mitglied steht es dem Mitglied frei an allen Veranstaltungen teilzunehmen und vom Wahlrecht gebrauch zu machen. Die aktive Teilnahme am Spielbetrieb ist allerdings ausgeschlossen (inkl. Mannschaftsspiel und freies Spiel).

  • Wann findet das Tennistraining statt?

Während der Sommersaison (Ende April bis Ende September) bieten wir derzeit immer Freitag nachmittags Training an. Das Training findet im Sommer auf unseren Sandplätzen in Straßdorf statt. Im Winter (Mitte Oktober bis Mitte April) bieten wir ebenfalls Training an. Dieses findet in einer Halle im näheren Umkreis statt. Genaueres wird in den Ausschreibungen mitgeteilt.

  • Muss ich aktives Mitglied sein, um am Training teilzunehmen?

Ja. Die Teilnahme am Training ist nur in Kombination mit einer Mitgliedschaft möglich. Nicht nur aus versicherungstechnischen Gründen ist es wichtig Mitglied im Verein zu sein, sondern auch, da der Beitrag dazu beiträgt, dass die Tennisanlage  sowie die Plätze instand gehalten werden können und das Training in der Form angeboten werden kann.

  • Welche Vorteile habe ich durch die Schnuppermitgliedschaft?

Als Schnuppermitglied kann jeder einmalig für 3 Monate kostenlos in unser Vereinsleben schnuppern, am aktiven Spielbetrieb teilnehmen, an Veranstaltungen teilnehmen und sich unverbindlich ein Bild vom Verein machen. In dieser Zeit fällt kein Club- und/oder Arbeitsdienst an.

  • Was passiert nach Ablauf meiner Schnuppermitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft ist erstmal beendet, damit entfallen alle oben genannten Rechte. Wer nach der Schnuppermitgliedschaft weiter im Verein sein möchte, muss sich offiziell anmelden. Keine Sorge, wir erinnern euch daran.

  • Gibt es eine Übersicht der Rechte und Pflichten im Vereinsleben?

Alle Infos findest du in unserem Mitgliederhandbuch: TC_GW_Rechte_und_Pflichten_2023

 

  • Hat der Tennisverein ein Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt?

Ja. Alle Details finden Sie hier: Praventions- und Schutzkonzept Stand Februar 2024

Jugendarbeit

Wir legen Wert auf kontinuierliche und qualifizierte Jugendarbeit. Ab 6 Jahren können Kinder ihre ersten Erfahrungen im Kleinfeld sammeln.

Die Trainingsgruppen werden mit 3 bis 5 Kindern klein gehalten, dadurch ist intensive Unterrichtung durch unsere Trainer möglich.

Mannschaften

Wir haben Mannschaften für Jugend, Herren und Damen.

Veranstaltungen

Die Gemeinschaft im Verein ist uns wichtig und wir pflegen diese unter anderem mit Veranstaltungen.